„Schreiben ist Kommunikation mit dem Unaussprechlichen“            

Max Frisch

 

Schreiben hilft die Gedanken zu ordnen und Klarheit zu bekommen, egal ob beim biografischen Schreiben, kreativen Schreiben oder therapeutischen Schreiben.
In den Schreibwerkstätten wird durch verschiedenen Methoden und Impulse das Innere durch Worte ins Außen gebracht.

Worte können den Ballast von der Seele nehmen. Oft sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht, in solchen Situationen hilft es ungemein das Gedankenwirrwarr auf Papier zu bringen. So ordnen sich die Gedanken und man bekommt Klarheit. Hier setzt ich als Schreibtherapeutin an. Mit verschiedenen Schreibspielen und Schreibaufgaben helfe ich Dir das, was Dich innerlich rührt und berührt, aus Dir heraus aufs Papier zu bringen. Schreibtherapeutische oder auch poesietherapeutische Ansätze sind Ansätze der Gestalttherapie, die nicht darauf abzielt den perfekten Text zu schreiben sondern den Text, der Dir Frieden schenkt.

Vielleicht schreibst Du ja auch oft Tagebuch, wenn es Dir mal nicht ganz so gut geht oder auch besonders gut. Vielleicht verfasst du auch Briefe an Menschen, wenn Du ihnen etwas sagen möchtest, es aber nicht über die Lippen bringst. Dann scheint das Schreiben Deine Ausdrucksform zu sein und ein schreibtherapeutischer Ansatz kann Dir in deiner Situation helfen.

Egal ob im Einzelcoaching, in Schreibnächten oder Schreibseminaren, probiere es doch einfach mal aus. ich freue mich von Dir zu hören! KONTAKT